Meldungen

WacoControl 14 ist in der Entwicklung

Mit der Version 14 wird es viele Neuerungen geben. Neben einer neuen Oberfläche mit zahlreichen erweiterten und neuen Funktionen wurde ein besonderes Augenmerk auf intuitive Bedienung gelegt.
Nach nunmehr 3 jähriger Entwicklung und zahlreichen Tests wird es in der Version 14 auch einen durch den Trendverlauf von Eingangs- und Ausgangsgrößen beeinflussten Analogregelkreis geben. Dabei werden "gelernte" Abläufe und Reaktionen auf Eingangs- und deren Trendverläufe für die Optimierung der Ausgangssignale der Regelkreise genutzt.

Einzelne Bausteine der neuen Version sind schon auf Testrechnern und beweisen die Zuverlässigkeit mit Steuerungen auf dem Prüfplatz in unserer Firma.

 

WacoControl Version 12/13

In den Versionen 12 und 13 der WacoControl-Software wurden viele Funktionen verbessert bzw. nützliche Bausteine hinzugefügt. Dabei sind wie in den letzten Jahren, die Anregungen unserer Kunden in die Softwarebausteine aufgenommen worden. 

Die völlig überarbeiteten Oberflächen und die Internetfunktionen und auch die Bedienung mit Touch sind ergonomisch verbessert worden. 

Ein Kundenbereich ermöglicht das Beobachten mehrerer Kraftwerke.

Mit dem Programm ist es jetzt für den Anwender und Programmentwickler möglich, unabhängig von der SPS, zusätzliche Steuerungsfunktionen über unsere Software WacoControl zu erstellen und über die SPS ausführen zu lassen. Dabei können Verknüpfungen mit allen Analogwerten, Merker und Meldungen auf einfachen Weg, über Funktionsbeschreibung, Befehle auf den angeschlossenen SPS ausführen. Es ist eine getrennte Skalierung zwischen Archivwerten und Anzeigewerten möglich. 

Die Archivdarstellung wurde in der Auflösung erhöht und im Anzeigeumfang vergrößert. Unser Kunden können nun in sechs Anzeigegruppen von je 8 Werten (Version 12) bzw. in 8 Guppen zu je 8 Werten (Version 13) festlegen.

Über SPS - unabhängige Rechenfunktionen können innerhalb der VISU-Software beliebige Werte miteinander in Beziehung treten und auf der Oberfläche dargestellt werden bzw. innerhalb der SPS Aktionen ausführen. 
Eine der interessantesten Möglichkeiten innerhalb der neuesten Version unserer Software ist die skalierte Trenderkennung sowie die Trendvorhersage. Über die Auswertung der Archivdaten wird ein wahrscheinlicher Erwartungswert gebildet. 

Durch frei wählbare Menüfenster werden kundenspezifische Oberflächen in kurzer Zeit parametriert oder angepasst. 

 

Lastgangbeeinflussung

Weniger ist manchmal mehr

Die Stromkosten sind ein entscheidender Faktor für die Wettbewerbsfähigkeit fast jeder Firma. Gerade für energieintensive Branchen bedeutet dies eine schwer zu kalkulierende wirtschaftliche Mehrbelastung. Mit einer Optimierung des Lastgangmangements können Produktionsabläufe energietechnisch aufeinander abgestimmt und damit der Energiebedarf und die Lastspitzen gesenkt werden.

 

Effizienzsteigerung an Wasserturbinen

Mit den Produkten der EDV & Anlagenbau ist eine Effizienzsteigerung an Wasserturbinen möglich. Durch die durch uns entwickelten Bausteine für das Turbinen- und Anlagen- Management ist damit die Steigerung der Jahreserzeugung beim Einsatz der Module nachweisbar.

Erreicht wird diese in folgenden Bereichen: 

  • Übergeordnete Kennlinienoptimierung an Turbinen
  • Leistungsorientierte Verschmutzungserkennung und Spüloptimierung an Turbinen
  • Leistungsorientierte Verschmutzungserkennung an Einlaufeinrichtungen
  • Regler mit Trenderkennung und Optimierung